WAS GIBT ES NEUES?
BERLIN HAT EIGENBEDARF!
Beim letzten Subbotnik haben wir gemeinsam die Fenster erneuert und einige kleinere Reparaturen im Haus durchgeführt. Mit vereinten Kräften wurde fleißig gearbeitet, damit unser Zuhause noch schöner und funktionaler wird.
Unter strahlend blauem Himmel fand am Samstag, den 26.08.2023, das Straßenfest statt, welches wir als Hausprojekt Seume14 mit Nachbar*innen auf die Beine gestellt haben. Es war toll zu sehen, wie viele freiwillige Helfer*innen zusammengekommen sind, um diesen Tag unvergesslich zu machen.
Wir haben zusammen mit engagierten Menschen nicht nur etwas Großartiges auf die Beine stellen können, sondern auch einen Teil des Kiezes zurückgewonnen. Dank einer ganztägigen Straßensperrung hatten wir genügend Platz, um gemeinsam zu feiern, zu lachen und zu tanzen. Musik, Podiumsdiskussion, Gebackenes und tolle Gespräche – all das hat dazu beigetragen, dass wir eine großartige Zeit hatten.
Ein riesiges Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Seumefests 2023 beigetragen haben! Eure Unterstützung, eure Kreativität und euer Gemeinschaftssinn haben dieses Fest zu etwas
Besonderem gemacht. Wir freuen uns schon auf die kommenden Projekte und Veranstaltungen, bei denen wir erneut zusammenkommen können!
Vom Kiez für den Kiez. Die Seumestraße 14 feierte am 8.9.2018 auf der Seumestraße und alle waren eingeladen. Denn auch wenn es für Mieterinnen und Mieter in Berlin immer schwieriger wird, lassen wir uns die Freude an unserem Kiez nicht nehmen. Neben Kinderschminken und Kunst, Kaffeebrühen und Kuchen, kannten sich unsere Nachbarinnen von Mietrechtsanwälten kostenlos beraten lassen oder ihren eignen Trödelstand aufbauen. Am Abend stellte sich der Baustadtrat von Friedrichshain/Kreuzberg, Florian Schmidt, gemeinsam mit dem Mietenrechtsanwalt Jan Becker in einer Podiumsdiskussion zur Mietensituation in unserer Gegend um den Boxhagener Platz unseren kritischen Fragen. Viele viele Leute waren gekommen und wir konnten uns gegenseitig kennenlernen, informieren und Mieterbündnisse schmieden. Bis zum nächsten Jahr!
Liebe Fans des sozialgerechten Wohnens, am vergangenen Samstag waren wir Teil der Demo „Mietenwahnsinn“ in Berlin, die am Potsdamerplatz gestartet ist und an der mehr als 13000 Menschen trotz Regen teilgenommen haben.
Jakob, der mitunter für den Renovierungsplan bei uns verantwortlich ist, hat mit dem ZDF noch mal einen neuen Termin am vergangenen Freitag (13.04.2018) vereinbart. Benni Hummel von der Regionalberatung des Mietshäusersyndikats (MHS) und einige aus dem Haus wurden von der ZDF-Redakteurin Sylivia Bleßmann interviewt, wobei wir vor allem noch mal unsere Besitzverhältnisse und Finanzierungskonstruktionen zwischen MHS, der Stiftung Edith Maryon und unserem Hausverein erklärten. Herausgekommen ist eine kurze Nachricht und ein längerer Beitragsteil mit uns. Ab Minute 35:30 kommen wir darin vor.
Seume14 e.V.
Seumestraße 14
10245 Berlin
info@seume14.org
Vorstand:
Florian Mehlem,
Birgit Ziener
Seume14 GmbH
Seumestr. 14
10245 Berlin
Geschäftsführung:
Dennis Saadan,
Antonia Furmanski,
Louise Junge,
Claudia Kopic,
Holger Sorgatz,
HRB 181768 B
Seume14 GmbH
Seumestr. 14
10245 Berlin
Geschäftsführung: Simon Fronemann, Frederike Vidal
HRB 181768 B